Neuheit: Epson C4000e Farbetikettendrucker

Erste Details zur neuen C4000-Serie - kompakter sowie preiswerter Etikettendrucker für kleine bis mittlere Auflagen.
Epson C4000e

Der C4000e setzt einerseits auf Altbewährtes an den richtigen Stellen hinsichtlich Technik & Produktphilosophie. Gleichzeitig sind spannende Neuerungen angekündigt, die den neuesten Inkjet-Etikettendrucker aus dem Hause Epson ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der ColorWorks-Serie verschaffen.

Altbewährtes neu arrangiert

Nicht nur farblich erinnert der C4000e stark an den bereits seit einigen Jahren auf dem Markt etablierten C3500. Tatsächlich besitzen beide Geräte fast die gleichen Abmessungen. Beim C4000e beläuft es sich auf 310 x 285 x 283 mm (B x T x H). Der neue C4000e ist damit rund 20 mm höher, verfügt jedoch zusätzlich über ein Farbdisplay zur einfachen Bedienung.

Entsprechend der Abmessungen gelten bei den Angaben für Rollen- & Kerndurchmesser die gleichen Kenngrößen: 4 Zoll Außendurchmesser und 44-76 mm Kerne. Die maximale Druckbreite liegt bei 108 mm.

In Sachen Druckqualität orientiert sich der C4000e jedoch wiederum an der C6000-Serie. Die Industriegeräte verfügen über 1.200 x 1.200 dpi Druckauflösung und sorgen so für bestechende Qualität. Gleiches erwartet uns nun für den C4000e.

Zudem besteht ebenfalls die Möglichkeit initiativ zwischen schwarzer Tinte für matte (mk) oder glänzende (bk) Etikettenmaterialien zu wählen. Die Pigmenttinten werden wie gewohnt als Einzelpatronen zur Verfügung stehen und neben wisch- auch wasserfest sowie lichtbeständig sein.

Das ist neu

Die Neuheiten des Epson C4000e finden sich insbesondere bei der Konnektivität. Neben einem WLAN-Dongle wird der Drucker außerdem mit einem SDK für IOS und Android ansteuerbar sein. Entsprechend eröffnen sich dem Nutzer gänzlich neue Handlungsoptionen innerhalb der ColorWorks-Reihe.

Zudem sind neben dem Windows-Treiber auch Treiber für Linux und Mac angekündigt.

Neu ist auch, dass der automatische Papierschneider des Inkjet-Etikettendruckers bei Bedarf selbst bestellt und ausgetauscht werden kann. Somit wäre hierfür zukünftig kein Technikereinsatz mehr nötig. Eine Druckerausführung mit Peeler ist darüber hinaus jedoch nicht vorgesehen.

Preisgestaltung

Preislich positioniert sich der C4000 zukünftig zwischen dem C3500 und dem C6000 von denen er jeweils die Stärken vereint. Nach aktuellem Stand (23.02.22) weist Epson selbst einen LP von 1.600,- € netto für den neuen ColorWorks Etikettendrucker aus.

Markteinführung

Ein konkreter Termin zur Markteinführung ist bislang nicht bekannt. Voraussichtlich wird der Drucker im Frühsommer 2022 auf den Markt kommen. Sobald genauere Informationen bekannt sind, werden wir Sie an dieser Stelle ergänzen.

Epson C4000e

Eile geboten?

Sie können nicht so lange warten und benötigen zeitnah einen Farbetikettendrucker?

Besuchen Sie unseren Shop unter www.toko-sales.de oder lassen Sie sich via Mail oder Telefon zunächst von uns hinsichtlich des Einsatzzwecks optimal beraten.

Gerne können Sie auch unser Kontaktformular verwenden.