Business Terms and Conditions

General Business Terms

Scope, Contract conclusion
These Business Terms shall apply exclusively to all business transacted between TOKO and its commercial contractual partners. Any terms of the contractual partner shall not be recognized. Said terms shall be non-binding even if they have not been expressly objected to.
The content of the contract concluded by the parties shall apply. Any spoken agreements, supplements or amendments must be confirmed in writing by TOKO in order to be valid.
 
Terms of delivery
Delivery dates and terms are non-binding.
Within four weeks after a missed delivery date or period for delivery, the contractual partner may demand in writing that TOKO deliver within an appropriate period of time.
After this grace period has passed without result, the contractual partner shall have the right to withdraw from the contract by means of written declaration.
In the case of circumstances for which TOKO is not responsible, e. g. act of God, accident, fire, storm, strike, etc., the delivery date shall be reasonably extended; damage compensation claims for delayed delivery shall be precluded, unless TOKO has caused the damage intentionally or through gross negligence.
 
Prices
The prices are to be understood as ex works if no other agreements have been made.

Changes in price shall be permissible if more than four months have passed between contract conclusion and the agreed delivery date and there are increases in costs. Within this context, TOKO may effect an appropriate price change. This shall also apply for a change to the statutory value-added tax.
If as a result the price should increase by more than 4 percent, the contractual partner may withdraw from the contract by means of a written declaration issued within two weeks from the date communication was received from TOKO regarding the change in price.
 
Installation, training and consulting
Installations on the premises of the contractual partner are the concern of the contractual partner and must be arranged and paid for by the contractual partner.
The contractual partner must arrange at his own expense for the suitable presence of the operationally necessary installations for power supply and data transmission that comply with current professional standards.
The contractual partner shall also be responsible for proper installation of the supplied software.
Installation, training and consultations to instruct the contractual partner and his employees shall not be included in the scope of delivery by TOKO. These services shall take place only additionally on the basis of an agreement and shall be billed separately.
Agreed dates are binding and must be observed. Invoicing by TOKO shall be on a time and material basis; the hours worked, plus travel time and expenses, shall be billed.
 
Payments, Payment terms
The agreed amount for deliveries and services rendered by TOKO shall be due for payment upon handover of the object or completion, at the latest eight days after receipt of a written notice that the goods are ready or the issuance or sending of the invoice.
If the invoiced amount is paid within eight days of the invoice date, the contractual partner shall be granted a 2 percent discount; otherwise, the invoice must be paid in full within 30 days of invoicing. Invoices for services and spare or replacement parts must be paid in full within 14 days of invoicing.
 
Retention of title
All delivered objects shall remain the property of TOKO until the agreed price has been paid in full. This retention of title shall also be applied to all demands that TOKO has in relation to the contractual partner in connection with the entire contract and arising from other business transactions.
 
Warranty
TOKO shall warrant the faultlessness of its deliveries and services for the duration of one year from delivery of the objects or rendering of service.
Within this time, the contractual partner has a claim to the rectification of defects (supplementary performance).
The claim of the contractual partner shall initially be restricted to the demand for supplemental performance.
Any supplemental performance must immediately be carried out according to the technical requirements. If the subsequent improvement is unsuccessful, in particular if the defect cannot be rectified or other attempts at supplemental performance are unreasonable for the contractual partner, the contractual partner may withdraw from the contract or reduce the compensation. A claim to a replacement delivery shall not exist.
Warranty obligations shall not exist if the defect or damage has resulted from the contractual partner not reporting a defect or not allowing it to be documented or not immediately allowing supplemental performance, despite the demand to do so, or the contractual partner handled the objects improperly or overused them, in particular if any direct interventions have been undertaken by the contractual partner.
No warranty exists for the purchase of used goods.
 
Place of performance and legal venue
Place of performance for payment and services shall be Erbach im Odenwald, Germany.
The legal venue shall be Michelstadt, Germany if the contractual partner is a merchant who has been entered as such in the commercial register, a legal entity under public law, or a special fund under public law, or has, after contract conclusion, moved his domicile or place of habitual abode abroad, or if his domicile or habitual abode is unknown at the point in time a legal action is filed.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich, Vertragsschluss

Für sämtliche zwischen der Firma TOKO und ihren ausnahmslos gewerblichen Vertragspartnern getätigten Geschäfte gelten ausschließlich die vorliegenden Geschäftsbedingungen. Geschäftsbedingungen des Vertragspartners werden nicht anerkannt. Sie sind auch dann unverbindlich, wenn ihnen nicht ausdrücklich widersprochen worden ist.

Es gilt der Inhalt des zwischen den Parteien abgeschlossenen Vertrages. Mündliche Ergänzungen, Abänderungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch die Firma TOKO.

 

Lieferfristen

Liefertermine und Lieferfristen sind unverbindlich.

Der Vertragspartner kann binnen 4 Wochen nach Überschreitung eines Liefertermins oder einer Lieferfrist die Firma TOKO schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern.

Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist ist der Vertragspartner berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurückzutreten.

Bei Umständen, die die Firma TOKO nicht zu vertreten hat, z.B. höhere Gewalt, Unfall, Feuer, Sturm, Streik usw. verlängert sich die Lieferfrist angemessen; Schadensersatzansprüche wegen verspäteter Lieferung sind ausgeschlossen, es sei denn die Firma TOKO hätte diese vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet.

 

Preise

Die Preise gelten ab Werk, soweit nicht abweichende Vereinbarungen getroffen sind.

Preisänderungen sind zulässig, wenn zwischen Vertragsschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate liegen und Kostenerhöhungen erfolgen. In diesem Sinne kann die Firma TOKO eine im Verhältnis zum Preis entsprechende Änderung vornehmen. Dies gilt auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes.

Erhöht sich der Preis dabei um mehr als 4 Prozent, kann der Vertragspartner durch schriftliche Erklärung binnen 2 Wochen ab Zugang der Mitteilung der Firma TOKO über die Preisänderung vom Vertrag zurücktreten.

 

Installation, Schulung und Beratung

Installationen beim Vertragspartner sind Sache des Vertragspartners und von diesem vorzunehmen und zu bezahlen.

Der Vertragspartner hat in geeigneten Räumen termingerecht betriebsnotwendige Installationen für Stromversorgung und Datenübertragung, die den geltenden Fachnormen entsprechen, auf seine Kosten ausführen zu lassen.

Der Vertragspartner ist auch für die ordnungsgemäße Installation gelieferter Software selbst verantwortlich.

Installation, Schulung und Beratung zur Einweisung des Vertragspartners und seiner Mitarbeiter gehören nicht zum Leistungsumfang der Firma TOKO. Diese Leistungen erfolgen nur zusätzlich aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung und werden gesondert berechnet.

Insoweit vereinbarte Termine sind verbindlich und einzuhalten. Die Abrechnung durch die Firma TOKO erfolgt nach Aufwand; es werden die Arbeitsstunden inklusive der Fahrzeit und die Fahrtkosten berechnet.

 

Zahlungen, Zahlungsbedingungen

Das vereinbarte Entgelt für Lieferungen und Leistungen durch die Firma TOKO ist bei Übergabe der Gegenstände bzw. bei Fertigstellung, spätestens jedoch 8 Tage nach Zugang einer schriftlichen Bereitstellungsanzeige oder Aushändigung bzw. Übersendung der Rechnung zur Zahlung fällig.

Bei Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsstellung wird dem Vertragspartner 2 Prozent Skonto gewährt; ansonsten ist die Rechnung innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu bezahlen; Rechnungen für Dienstleistungen und Ersatz- bzw. Verschleißteile sind innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zu bezahlen.

 

Eigentumsvorbehalt

Alle gelieferten Gegenstände bleiben bis zum vollständigen Ausgleich der vereinbarten Preise Eigentum der Firma TOKO. Dieser Eigentumsvorbehalt bleibt auch bestehen für alle Forderungen, die die Firma TOKO gegenüber dem Vertragspartner im Zusammenhang mit dem gesamten Vertrag und aus weiteren Geschäften hat.

 

Gewährleistung

Die Firma TOKO leistet Gewähr für die Fehlerfreiheit ihrer Lieferungen und Leistungen für die Dauer eines Zeitraumes von 1 Jahr seit Auslieferung der Gegenstände bzw. seit Erbringung der Arbeitsleistungen.

Der Vertragspartner hat in dieser Zeit Anspruch auf Beseitigung von Fehlern (Nacherfüllung).

Der Vertragspartner ist zunächst auf den Nacherfüllungsanspruch beschränkt.

Die Nacherfüllung hat unverzüglich nach den technischen Erfordernissen zu erfolgen. Schlägt die Nachbesserung fehl, insbesondere wenn der Fehler nicht beseitigt werden kann oder für den Vertragspartner weitere Nacherfüllungsversuche unzumutbar sind, kann der Vertragspartner vom Vertrag zurücktreten oder die Vergütung mindern. Ein Anspruch auf Ersatzlieferung besteht nicht.

Gewährleistungsverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Fehler oder Schaden dadurch entstanden ist, dass der Vertragspartner einen Fehler nicht angezeigt oder nicht hat aufnehmen lassen oder der Vertragspartner trotz Aufforderung nicht unverzüglich Gelegenheit zur Nacherfüllung gegeben hat oder die Gegenstände unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht worden sind, insbesondere seitens des Vertragspartners unmittelbar Eingriffe vorgenommen wurden.

Beim Verkauf gebrauchter Ware ist die Gewährleistung ausgeschlossen.

 

Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort für Zahlung und Leistung ist Erbach im Odenwald.

Gerichtsstand ist Michelstadt, wenn der Vertragspartner Vollkaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt oder wenn sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt einer Klageerhebung nicht bekannt ist.